Systemische Beratung und Coaching

Systemische Beratung bzw. systemisches Coaching bedeutet den Menschen, seine Umwelt (Kontext) und die Beziehungen zueinander in den Blick zu nehmen. 

 

Der Unterschied zwischen der Beratung und dem Coaching ist eher ein thematischer. Systemische Beratungen beziehen sich oft auf familiäre Themen (Paarberatung, Erziehung, Umgang miteinander). Beim Coaching stehen meist arbeitsbezogene Themen und Entwicklungsfelder im Vordergrund. 

 

Systemisch zu arbeiten bedeutet eine spannende Suche nach relevanten Beziehungen, dem Lebensumfeld und den jeweiligen Bedeutungen.  

 

Im Laufe des Lebens entwickelt jeder Mensch eigene Handlungs- und Deutungsmuster mit denen er durchs Leben geht. Es sind die Strategien im Leben, mit denen wir Herausforderungen meistern und Probleme lösen. 

Da sie es ja bis hier her schon geschafft haben, müssen sie wirklich eine ganze Menge in Ihrem Leben richtig gemacht haben. 

Vieles von dem, wie wir Handeln, Fühlen und Denken haben wir gelernt und ist unbewusst wirksam. Es sind die "guten Gründe" unseres Handelns und sie waren ja auch (bisher) erfolgreich. 

Manchmal gibt es aber Veränderungen, Einschnitte oder Krisen, da kommen wir mit unseren bekannten Mustern nicht weiter. Wir können sie nicht lösen. 

 

Eine systemische Beratung hilft dabei, das eigene Denken, Fühlen und handeln aus anderen Blickwinkeln zu verstehen, um so möglicherweise "passendere Denk- Fühl- und Hanldungsweisen zu entwickeln.

 

Vieles von dem, was Sie möglicherweise als belastend empfinden wäre für jemand anderen hilfreich und schön. Wie kann das sein?

 

In diesem Zusammenhang hilft mir der Satz "Glaube nicht alles was Du denkst" oft weiter, verbunden mit der Folgefrage "Kann man es auch anders denken oder fühlen"? 

 

Aber was denken Sie? Wann könnte eine Beratung für Sie hilfreich sein?

Und angenommen, sie war hilfreich, wie ist das gelungen?

Wer in Ihrem Umfeld hat sie unterstützt? 

Wer freut sich am meisten darüber? 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.björn-teigelake.de